Bericht zur 39. Kreisjahreshauptversammlung 2014 in Anröchte – Altengeseke

Für weitere zwei Jahre haben über 170 Delegierte aus 72 Musikvereinen Harald Franke vom Spielmannszug Möhnesee-Völlinghausen zum Vorsitzenden des Kreisvolksmusikerbundes Soest einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Kreisrechners konnte nicht neu besetzt werden, allerdings wird die bisherige Kreisrechnerin Brunhilde Koritkowski dies für ein Jahr weiterhin kommissarisch fortführen. Für Christoph Kukuk vom Tambourcorps Hörste, der die letzten 12 Jahre als Pressesprecher fungierte, konnte ebenfalls keine Nachfolge gefunden werden. Durch die Versammlung wurde Tobias Zastera vom Musikzug Möhnesee als Kreisdirigent im D-Bereich der Blasmusiker bestätigt, der auf der Fachtagung Mitte November letzten Jahres in Ense-Bremen gewählt wurde.

Zuvor hörten die Delegierten den Grußworten der Ehrengäste aufmerksam zu. Zunächst begrüßte der stellvertretende Landrat Dr. Günter Fiedler die anwesenden Gäste und stellte den besonderen, kulturellen Wert der Laienmusik heraus. Anschließend freute sich der stellvertretende Bürgermeister, Karl Schmidt, dass zum zweiten Mal im Gemeindegebiet Anröchte die Kreisjahreshauptversammlung ausgerichtet wurde. Abschließend berichtete der Präsident des Volksmusikerbundes NRW Jochen Westermann in seinem Grußwort über Aktuelles und Neuigkeiten aus dem Landesverband.

Alle Ehrengäste freuten sich schon sehr auf das Landesmusikfest, dass vom 30. April bis 4. Mai 2014 in Soest veranstaltet wird. Hierzu werden in den fünf Tagen ca. 5.000 Musiker aus über 150 Vereinen aus ganz NRW erwartet.

Der Startschuss fällt hierzu am Tag des „Tanz in den Mai“ mit dem Eröffnungskonzert des sinfonischen Blasorchester Musikzugs Ennest und dem Empfang im Blauen Saal des Soester Rathaus durch das Seniorenorchester Soest.

Am Maifeiertag kann man sich auf die Konzerte der Sauerland Winds und der Brass Band Westfalen freuen. Für die Kinder und Jugendlichen wird Reinhard Horn kurze Mitmachkonzerte geben während „Bugs Bunny“ sowie „Sylvester“ und „Tweety“ für Stimmung sorgen. Am 2. Mai ist ein Erzählmärchen in der Stadthalle Soest mit der Bläserphilharmonie Osnabrück geplant während „Herr H“ und „Shaun das Scharf“ sich um die Unterhaltung des Musikernachwuchs kümmern. Sehr musikalisch geht es am Samstag, den 3. Mai weiter, wenn das Abschlußkonzert mit dem Landesspielleutekorps NRW und dem Landesblasorchester NRW in der Stadthalle Soest stattfindet. Hier werden auch die Siegertitel des Komponistenwettbewerbs aufgeführt und anschließend die Sieger der Wertungsspiele bekannt gegeben. Und auch für die richtige Feier ist gesorgt, wenn die Party-Band „Nightshift“ auf dem Soester Marktplatz spielt. Abgerundet wird der Tag mit Volker Rosin und „Ringel“, „Entje“ sowie „Hörnchen“ aus der TV-Sendung „Au Schwarte“, die im Kulturzentrum „Alter Schlachthof“ für Spaß an der Musik werben. Mit der Musikparade im Jahnstadion und dem großem Festumzug durch die Stadt endet am Sonntag, den 4. Mai das Landemusikfest auf ihrem Höhepunkt.

An allen Tagen finden für Spielmannszüge, Blasmusiken und Fanfarenzüge Wertungsspiele statt. Hier können die Vereine ihre musikalischen Künste unter Beweis stellen und anschließend von dem professionellen Jury-Urteil eine direkte Rückmeldung erhalten um Verbesserungen für ihren Verein vornehmen zu können. Zudem finden täglich Konzerte an karitativen Einrichtungen statt und Gottesdienste werden musikalisch begleitet.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Kreisgeschäftsführer Karl-Heinz Schulte über das vergangene Jahr im Kreisverband. Besonders lobt er das hervorragende Kreismusikfest, dass im April durch den Spielmannszug TuS Belecke im Warsteiner Ortsteil ausgerichtet wurde und somit ihr 90-jähriges Bestehen feierten. Weiterhin wurden Schulungen für Vereinsvorstände zum neuen Abrechnungsportal an drei Terminen mit 123 Teilnehmern aus 71 Vereinen veranstaltet. Ebenso positiv vermelden konnte er die Neuaufnahmen von drei Vereinen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede, der Fanfaren- und Musikzug Allagen und Grünkittelmusikanten Süddinker konnten im Soester Kreisverband erstmals begrüßt werden. Auch zwei Maßnahmen auf Landesebene konnten im letzten Jahr im Kreis Soest durchgeführt werden: das erste Seminar zum Thema Alphorn mit insgesamt 42 Musikern aus ganz NRW, darunter auch fünf Musiker aus dem heimischen Kreisverband. Und zum anderen die Durchführung des Workshops „Marsch in der Bewegung“ in Warstein-Suttrop mit dem Lehrgangsleiter Bernhard Viegener in seiner Funktion als Landesmusikdirektor mit 33 Teilnehmern.

Markus Brasse vom Spielmannszug Hewingsen berichtete in seiner Funktion als Kreisfachleiter für das Spielmannswesen über zahlreiche Lehrgänge, die von Musikern erfolgreich absolviert wurden. Die Nadel für den erfolgreich absolvierten D1-Lehrgang konnte 121-mal vergeben werden bei den drei Lehrgängen in Lippetal-Oestinghausen, Rüthen-Oestereiden und Anröchte. Über die Auszeichnung für eine bestandene D2-Prüfung freuten sich 28 Musiker- und Musikerinnen in Warstein-Suttrop. Und dreizehn D3-Absolventen konnten nach erfolgreichem Lehrgang in Anröchte beglückwünscht werden. Seit 1981 wurden so insgesamt 2.763 D1-, 883 D2- und 309 D3-Prüfungen erfolgreich auf Kreisebene bestanden. Dazu kommen 48 C1-, 21 C2 und 2 C3-Absolventen auf Landesebene aus dem Kreis Soest. Und auch in diesem Jahr werden weitere Weiterbildungsmaßnahmen organisiert. Anfang Februar startet ein D2-Lehragng in Wastein-Suttrop, von Oktober bis Dezember ist ein D1-Lehrgang in Möhnesee-Körbecke geplant und es werden weitere zwei D1-Lehrgänge und ein D3-Lehrgang angeboten bei denen Ort und Datum noch nicht genau feststehen.

Auch die Blasmusiker blickten in Person durch die Kreisdirigentin im D-Bereich Daniela Mankopf von der Blaskapelle Möhnesee-Völlinghausen auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück und glänzten mit 36 bestandenen D1-Prüfungen bei Lehrgängen in Ense-Niederense, Möhnesee-Völlinghausen und Anröchte. In den kommenden zwölf Monaten stehen neben einem bereits gestarteten D3-Lehrgang auch ein D2-Lehrgang, der Mitte Januar beginnt, und auch ein D1-Lehrgang auf dem Plan. Zudem können sich die Blasmusiker aus dem Kreis Soest laut Kreisdirigent Klaus Engelhardt vom Musikzug Störmede auf einen Orchester-Workshop in Geseke-Störmede Ende Oktober mit dem Dozenten Renold Quade und einen Dirigenten-Workshop zum Thema „Großer Zapfenstreich“ Mitte November in Geseke mit dem Dozent Robert Brenner, freuen. Engelhardt rief ebenfalls auf sich zum neu formierten Kreisorchester anzumelden bei dem noch frei Plätze zur Verfügung stehen.

Die Jugendabteilung mit dem Kreisjugendleiter Christoph Kukuk konnte ebenfalls mit dem Jahr 2013 sehr zufrieden sein. In Dortmund wurde Kart gefahren, das „Spiel ohne Grenzen“ in Erwitte-Bad Westernkotten ausgerichtet, Geo-Caching und Klettern im Wildpark Voßwinkel in der Nähe von Arnsberg betrieben, eine Fahrt zum Phantasialand in Brühl gemacht und die Besichtigung von TV-Studios in Köln mit anschließendem 3D-Moonlight-Minigolf in Duisburg organisiert. Genauso aktiv werden die Jungmusiker- und musikerinnen auch 2014 sein, wenn sie Laser Tag in Unna spielen, den Freizeitpark im niederländischen Efteling besuchen, Wasserski in Hamm fahren, am „Spiel ohne Grenzen“ in Anröchte-Altengeseke teilnehmen, ein Bowlingturnier in Lippstadt ausrichten und eine Fahrt zur Jugendmesse „YOU“ in Dortmund unternehmen.

Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung durch das Tambourcorps Altengeseke unter der Leitung von Rüdiger Maas mit ihrem Vorsitzenden Frank Steffens, die auch als ausrichtender Verein fungierten und dafür großen Dank vom Kreisvorsitzenden Harald Franke erhielten. In der Pause spielten zusätzlich acht Alphörner für die Delegierten unter der Leitung von Hubert Hense aus Anröchte-Altenmelrich.

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am Samstag, den 3. Januar in Lippetal-Oestinghausen statt.