Erfolgreiche Teilnehmer an der Schulung in Erwitte-Stirpe

Zahlreiche Teilnehmer konnte Kreisgeschäftsführer Karl-Heinz Schulte in zwei Septemberterminen zu einem sehr wichtigen Seminar für Vereinsvorstandsmitglieder in Erwitte-Stirpe begrüßen. Zusammen mit Landesschatzmeister Olaf Bräutigam ging es um das neue Online-Abrechnungs-Portal für die Beantragung von z.B. Übungswochenenden und Workshops. Mit diesem System werden ab 2014 Maßnahmen ausschließlich beantragt und abgerechnet. Ein weiterer Punkt der Schulung war nochmals die Software „Commusic“ zu erläutern, mit denen die Mitglieder an den Kreisverband meldet. Als drittes und auch sehr wichtige Angelegenheit war das Thema um die neue SEPA-Regelung, die ab 1. Februar 2014 natürlich für alle Kassierer, Geschäftsführer und Schatzmeister eine große Veränderung und Umstellung in der Vereinsarbeit bedeutet. All diese Themen wurden ausgiebig erläutert, besprochen sowie Fragen und Missverständnisse geklärt. Daher verwundert das durchgehend positive Feedback der Seminarteilnehmer nicht. Kommentare wie „das war eine super Sache, bei der ich viele Infos erhalten habe“ oder „klasse Veranstaltung, die sehr informativ war“ hörte man ebenso desöfteren wie „die Darstellung der Themen war sehr gut“ und „Olaf Bräutigam und Karl-Heinz Schulte gaben sachlich fundierte Ausführungen“.