Kreis-Jahreshauptversammlung 2015

102 Vereine im Kreisverband vereint – 16.01.2015

Die Jahrestagung des Kreisverbandes Soest in der, mit Musikerfahnen dekorierten Gemeinschaftshalle in Lippetal-Oestinghausen, war geprägt von Erinnerungen und  Eindrücken des Landesmusikfestes in Soest 2014. Aber auch die normalen Regularien wurden vom Kreisvorsitzenden Harald Franke abgearbeitet. Der Spielmannszug Oestinghausen unter der Leitung von Burkhard Niggemeier unterhielt die Delegierten aus 102 Mitgliedsvereinen.  Neben Vertretern aus Politik und Kreisschützenbund war auch der VMB NRW, durch den Landesgeschäftsführer  Bernd Nawrat vertreten.

Die Delegierten zeigten sich zufrieden mit dem was der Kreisverband im letzten Jahr für die 4848 Musiker/Innen im Kreisverband  geleistet hat. Alle Wahlen vielen einstimmig aus und die Berichte der jeweiligen Fachleiter wurden mit viel Applaus bedacht. Die konstante Zahl der Mitgliedsvereine des Kreisverbandes konnte gehalten werden weil den 2 Abmeldungen aus dem Kreisverband, 2   Neumitglieder, der Musikzug des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark und das Tambourkorps Berge, ab jetzt dabei sind. Auch Spendengelder wurden verteilt. So konnte der Vorsitzende des Vereins Nachbarn in Not, Karl-Heinz Benteler, einen Scheck über 400.-€ aus dem Verkaufserlös für die Anstecker zum LMF entgegen nehmen.  Weiter erhielten für ihre Teilnahme beim Landesmusikfest in den Kategorien  Wertungsspiel und „Marsch in der Bewegung“ die Vertreter des Spielmannszuges Suttrop, des Spielmannszuges Hewingsen, des Tambourkorps Erwitte und des Spielmannszuges „Einigkeit Westönnen“ Auszeichnungen überreicht. Das Landesmusikfest in Soest lockte zahlreiche Mitgliedsvereine und Zuschauer in die Kreisstadt. Nach zehnjähriger Pause fand dieses Großereignis wieder im Kreisverband Soest statt und wurde mehrfach schon als rundum gelungen bezeichnet. Der Lippetaler Sicherheitsexperte Dr. Dirk Overhagemann hat den Kreisverband in den vielen Fragen, der derzeit in allen Vereinen diskutierten Sicherheitsvorschriften beraten und ein genehmigungsfähiges Konzept aufgestellt. Hierfür wurde er mit der Landesehrenplakette ausgezeichnet. Aber auch den beteiligten Kommunen, Vereinen und Helfern des LMF 2014 sprach Harald Franke seinen herzlichen Dank aus. Mit viel Dank und Präsenten wurden außerdem noch die ehemaligen Kreisfachleiter Markus Brasse und Brunhilde Koritkowski bedacht. „Bruni“ erhielt zudem für ihr Jahrzehnte langes Engagement den Landesehrenteller aus der Hand von Bernd Nawrat. Mit Hoffnung auf eine harmonische Saison und der Einladung zur Versammlung  am 9. Januar 2016 in Ampen begann für die Musiker/Innen des Kreisverbandes