Nachbericht zum Spiel ohne Grenzen 2022

Als Sieger des „Spiel ohne Grenzen“ der Kreismusikjugend Soest ging das Team „Die Turboschnecken“ von den Hellwegmusikanten Erwitte hervor, die neben dem Siegerpokal auch gleichzeitig den Wanderpokal gewannen. Auf Rang zwei schaffte es die Mannschaft „Alle Alt außer Sie“ vom Jugendspielmannszug Westönnen und den Pokal für den dritten Platz sicherte sich die „Chaos Truppe“ von Tambourcorps Erwitte.

Da die Teams in zwei Altersklassen durch ihren Team-Altersschnitt aufgeteilt wurden, gab es auch für die „Young-Stars“ Gewinner und Pokalsieger. Hier errang die Gruppe „Auf dem Schlangenpfad“ vom Tambourkorps Rüthen den größten Pokal vor „Die wilden Schonebeger“ vom Spielmannszug Schoneberg und „Die Blubies“ vom Tambourkorps Geseke, die ebenfalls ihre Pokale für die Plätze zwei bzw. drei in Empfang nehmen konnte.

Die acht Spiele, bei denen Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamgeist im Vordergrund standen, fanden in der Hellweghalle Erwitte zum Motto „Dschungel“ statt. So musste man z.B. unter anderem verschiedene Früchte blind verkosten und benennen oder eine CD zu einem Elefanten nur mit Hüftbewegungen transportieren. Auch eine Schlange auf einen Stamm schnellstmöglich mehrfach auf- und abzuwickeln oder sich durch ein Spinnennetz zu schlängeln ohne die Spinnweben zu berühren waren Aufgaben. Kleine Tiere in einer Kiste mit Glibber zu ertasten war ebenso gefragt wie gemeinsam mit seinem Team ein Sumpfgebiet mit Hilfe von Kisten zu bewältigen. Beim Spinnenlauf mussten die Kinder und Jugendlichen auf allen Vieren mit dem Bauch nach oben einen Hindernislauf absolvieren um Punkte zu erhalten und beim Dschungel-Tabu mussten Begriffe des Dschungels erklärt werden ohne vorgegebene Wörter zu nennen. Als Highlight war eine riesengroße Hüpfburg aufgebaut mit einem Affen an der Spitze, der während der Pausen ausgiebig genutzt wurde.

Die Hellwegmusikanten Erwitte fungierten als diesjähriger Ausrichter und sorgten bei bei den rund sechzig Jungmusikern und Jungmusikerinnen aus sieben Vereinen für erfrischende Getränke und Kraftnachschub durch Gegrilltes.

Nach dreieinhalb Stunden Spaß waren die Spiele beendet und neben den Pokalen gingen alle Teams mit einer Ehrenurkunde nach Hause.