Nachbericht zum Spiel ohne Grenzen in Möhnesee-Völlinghausen

Am alljährlichen „Spiel ohne Grenzen“ der Kreismusikjugend Soest haben über 140 Kinder und Jugendliche aus 15 Musikvereinen des Kreisvolksmusikerbundes Soest teilgenommen. Die Veranstaltung fand in der Völlinghäuser Schützenhalle am Möhnesee statt mit der Blaskapelle Möhnesee-Völllinghausen als ausrichtender Verein, der für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer sorgte.

Als Sieger in der Jugendklasse konnte hat das Team „Die Smarties“ von der Blasmusik Hultrop neben dem Siegerpokal zusätzlich den Wanderpokal in Empfang nehmen. Knapp dahinter landeten die Mannschaften „Vanja“ von den Hellwegmusikanten Erwitte auf dem zweiten beziehungsweise die Gruppe „Simply the best“ vom Blasorchester Allagen auf den dritten Rang.

Da die Teilnehmer aufgrund ihres Teamaltersdurchschnitt in zwei Alterskategorien geteilt wurden, erhielten auch die über 13-jährigen ihre Siegestrophäen. Diese gingen an „Dynamo Tresen“ von der Blaskapelle Möhnesee-Völlinghausen für den ersten sowie an ihre Vereinskollegen vom Team „Die frechen Frettchen“ für den zweiten und „Konischiwa“ von den Hellwegmusikanten Erwitte für den dritten Platz. Das spannende Extra-Spiel Kästenstapeln „Hightower“ entschied „Team Allagen“ vom Spielmannszug Allagen knapp für sich.

Die zehn Spiele standen unter dem Motto „Teamwork“, sodass Geschicklichkeit und Schnelligkeit aber vor allem viele gute Absprachen und enge Zusammenarbeit der Jungmusiker gefragt waren.

Beim „Fliegenden Teppich“ musste eine Decke gewendet werden ohne diese zu verlassen. Die Buchstaben eines vom Schiedsrichter genannten Wortes in richtiger Reihenfolge zu sortieren und sich dementsprechend aufzustellen, war das Ziel zum Spiel „Buchstabensalat“. Eine gute Taktik war beim Spiel „An allen vorbei“ verlangt, da es Aufgabe war auf einem Kasten an seine Mannschaftskollegen vorbei zu kommen, die ebenfalls auf einem Kasten standen. Koordination und Gleichgewichtssinn war beim „Mehrbeinlauf“ erforderlich, denn die Beine der Teams wurden entgegen- und versetzt zusammengebunden bevor eine Strecke absolviert werden musste. Auf seine Mannschaftskollegen zu hören war beim Spiel „Bauarbeiter“ wichtig, denn während die Bauarbeiter den Bauplan nicht gesehen haben, konnten die Bauleiter nicht sehen was die Bauarbeiter mit ihren bunten Holzklötzchen bauen. Den richtigen, gemeinsamen Rhythmus zu finden um schnell eine Distanz zu bewältigen war Aufgabe des „Teamsackhüpfen“, wozu die Teams in einen übergroßen Steinsack zu viert gemeinsam sprangen. Einen Ball mit Hilfe von kurzen Rohren seinen Teammitgliedern aus dem Stand ohne Bodenberührung des Balls zu übergeben damit eine Distanz überbrückt wird war Inhalt des Spiels „Pipeline“. Beim Spiel „Balltransport“ musste ein Ball, der auf einem Metallring lag mit Hilfe von Schnüren auf einem Holzstab abgelegt werden, sodass eine gute Absprache zwingend notwendig war damit die Spannung auf den Metallring nicht verloren geht. Die Begriffe zu nennen, die zuvor ein anderes Teammitglied zu einem Oberbegriff genannt hat, war Ziel des Spiels „Ruck Zuck“. Und beim Spiel „Teamwippe“ musste ein Ball möglichst selten eine Holzwippe verlassen.

Die Kreismusikjugend Soest ist die Jugendorganisation des Kreisvolksmusikerbundes Soest, die außermusikalische Bildungs- und Freizeitmaßnahmen organisieren und veranstalten.

Auf dem diesjährigen Terminplan steht noch eine Fahrt in den Freizeitpark „Phantasialand“ zum Ende der Sommerferien und ein Besuch einer Trampolinhalle am Ende der Herbstferien. Im „Sportpark Gelsenkirchen“ haben die Jungmusiker sich bereits im März ausgebtobt und im Oktober wird man sich den Comedian Luke Mockridge in Oberhausen anschauen, wozu aber alle Karten bereits vergriffen sind.

Weitere Informationen zur Kreismusikjugend Soest findet man im Internet auf der Homepage www.kmj-soest.de oder auch auf der Facebook-Seite www.facebook.de/kmjsoest. Zudem steht eine kostenlose App für Android- und Apple-Geräte in den jeweiligen Stores zur Verfügung. Auch auf YouTube kann man mehr zu Kreismusikjugend Soest erfahren.