Nachbericht zur Jahreshauptversammlung 2021

Auf der Jahreshauptversammlung der Kreismusikjugend wurde Christoph Kukuk vom Tambourcorps Hörste für ein Jahr zum Vorsitzenden gewählt. Seine Wahl verlief wie auch die weiteren einstimmig: Seine Stellvertreterin ist ab sofort Madeleine Wicker vom Blasorchster Hellinghausen. Ebenfalls erstmals im Amt als Geschäftsführerin ist Britta Husemann von den Hellwegmusikanten während ihre Vereinskollegin Laura Mendelin ihr vorheriges Amt als Pressesprecherin übernimmt. Als Schriftführerin wird Helena Kroll vom Tambourkorps Stockum ihre Arbeit fortsetzen. Komplettiert wird der Vorstand durch die zwei neuen Besitzer Torben Bartsch vom Tambourkorps Sichtigvor und Nico Struchholtz vom Tambourcorps Altengeseke, die auf die bisherigen Beisitzerinnen Wicker bzw. Mendelin folgen.
Während Kukuk, Mendelin und Stuchholtz für ein Jahr gewählt wurden, werden Wicker, Husemann, Kroll und Bartsch ihre Ämter zwei Jahre ausführen. Die unterschiedlichen Amtszeiten kommen dadurch zustande, dass im letzten Jahr die Jahreshauptversammlung pandemiebedingt ausfallen musste.

Mit Rebecca Vollmer vom Tambourcorps Hörste und Kay Steffen vom Tambourkorps Bad Westernkotten haben zwei langjährige Vorstandsmitglieder ihre Tätigkeiten beendet. Vollmer war dreizehn Jahre stellvertretende Vorsitzende während Steffen zuletzt sechs Jahre Geschäftsführer und zuvor zwei weitere Jahre Pressesprecher war. Beide wurden mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk gebührend für ihre hervorragenden Leistungen verabschiedet.

Die Kreismusikjugend Soest besteht aus knapp 1000 Kindern und Jugendlichen die in fast 100 Spielmannszügen und Blasmusiken aktiv sind. Die Hauptaufgabe besteht darin den Jungmusiker*innen außerhalb der Musik ein Bildungs- und Freizeitangebot zu schaffen. An der Versammlung nahmen 39 Musiker*innen aus verschiedenen Vereinen teil.

Dies war in den letzten zwei Jahren kaum bis gar nicht möglich. So fuhren immerhin noch Anfang März 2020 über hundert Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern in den Alma-Park Gelsenkirchen um den kompletten Sonntag LaserTag oder Bubble Soccer zu spielen oder sich in der Trampolin-Area zu vergnügen. Weitere Aktionen waren danach leider nicht möglich und auch im Jahr 2021 konnte nur ein Abend in digitaler Form durchgeführt werden, indem es darum ging ein Online-Vereinsleben für die Jungmusiker zu gestalten. Viele weitere Online-Bildungsseminare hatte der Dachverband, die Landesmusikjugend NRW, den Mitgliedern der Kreismusikjugend Soest angeboten und durchgeführt.

Leider musste die Kreismusikjugend Soest Ende Juli 2020 den Tod des Ehrenmitglieds Heinz Schiermeister vom Musikverein Niederense verkraften, der als erster Vorsitzender in der Geschichte das Fundament des Verbands legte, auf das man noch heute aufbaut.

Im kommenden Jahr ist geplant Mitte März nach Köln zu fahren um dort einen Escape Room in Anlehnung von Harry Potter zu enträtseln.
Am letzten Sommerferienfreitag soll Stand Up Paddeling auf der Möhne angeboten werden.
Das traditionelle „Spiel ohne Grenzen“, nächstes Jahr in der Hellweghalle in Erwitte mit den Hellwegmusikanten Erwitte als Ausrichter, sowie das alle zwei Jahre stattfindende Bowling-Turnier am letzten Herbstferienfreitag sollen aus den Vorjahren nachgeholt werden.
Auf der Versammlung wählten die Delegierten auch zwei Aktionen selbst, indem sie bestimmten sich den Kinofilm „Minions 2“ kurz nach Veröffentlichung am Anfang Juli anzuschauen. Zudem wurde demokratisch beschlossen, dass eine Fahrt in den „Heidepark Soltau“ am letzten Osterferienfreitag stattfinden soll.
Abrundend ergänzt wird das Jahresprogramm durch weitere zahlreiche Online-Bildungsseminare der Landesmusikjugend NRW.

In seiner letzten Amtshandlung berichtete Geschäftsführer Steffen vor seiner Verabschiedung über eine äußert positive Kassenlage in den letzten zwei Jahren, die von den Kassenprüferinnen Lina Pohl und Maria Krause, die beide bei den Hellwegmusikanten Erwitte aktiv sind, bestätigt wurden.
Für das kommende Geschäftsjahr werden René Dünschede und Elisa Oesterhoff des Tambourkorps Rüthen die finanzielle Lage überprüfen. Ihr Kassenprüfbericht wird dann auf der nächsten Jahreshauptversammlung präsentiert, die für den 19. November 2022 in Soest geplant ist.

Das Bild zeigt links nach rechts Kay Steffen (ehem. Geschäftsführer), Laura Mendelin (neue Pressesprecherin), Madeleine Wicker (neue stv. Vorsitzende), Birtta Husemann (neue Geschäftsführerin), Torben Bartsch (neuer Beisitzer), Helena Kroll (Schriftführerin), Nico Struchholtz (neuer Besitzer) und Rebecca Vollmer (ehm. stv. Vorsitzende)