Rückblick auf das Spiel ohne Grenzen 2018

Das „Spiel ohne Grenzen“ zum 40-jährigen Bestehen der Kreismusikjugend Soest hat das Team „Dynamo Tresen“ von der Blaskapelle Möhnesee-Völlinghausen gewonnen. Neben ihrer Altersklasse gewannen sie auch den beliebten Wanderpokal. Auf Rang zwei und drei folgten zwei Mannschaften vom Tambourcorps Hörste mit den „Die Hörster Dorfmusikanten“ und „Team Gemütlichkeit“. In der jüngeren Altersklasse, dem „Young-Stars“, waren ebenfalls diese beiden Vereine erfolgreich. So ging dieser Siegerpokal an die Gruppe „Bla-Mö-Vö“ von der Blaskapelle Möhnesse-Völlinghausen, die sich hauchdünn vor „Die Nudeln“ des Tambourcorps Hörste und „Die Coca-Carolas“ vom Jugendspielmannszug Westönnen durch. Den Sonderpokal beiom Extra-Turnier „Pferderennen“ sicherte sich die „Reisegruppe Erbsensuppe“ vom Spielmannszug Niederense. Die Pokal- und Urkundenübergabe nahm der stellvertretende Landrat des Kreis Soest Dr. Günther Fiedler gerne an die glücklichen Jungmusiker und Jungmusikerinnen vor. Fiedler übermittelte seine Glückwünsche zum Jubiläum wie auch der Landesmusikjugendvorsitzende Werner-Christoph Wamser mit dem gesamten Landesmusikjugendvorstand sowie der Bildungsreferentin, der stellvertretende Präsident des Volkmusikerbundes NRW Harald Franke und der Vorsitzenden des Kreisvolksmusikerbundes Karl-Heinz Schulte mit zahlreichen Kreisvorstandsmitgliedern die Pokale und Urkunde an die freudestrahlenden Gewinner. Ebenfalls konnten mit dem allerersten Vorsitzenden der Kreismusikjugend Soest, Heinz Schiermeister, ein Ehrenmitglieder begrüßt werden.

 

Die Kinder und Jugendlichen aus den Musikvereinen des Kreisvolksmusikerbundes Soest kamen in der Schützenhalle Lippetal-Oestinghausen zusammen um ihr Geschick und Teamfähigkeit zu beweisen, wobei aber auch ein bisschen Glück benötigt wurde. Die Spiele waren passend zum Jubiläum unter dem Motto „Best of der letzten 10 Jahre“ ausgerichtet.

So mussten man zum Beispiel im Klassiker-Spiel auf Team-Skiern eine Strecke bewältigen oder ein Teilnehmer musste möglichst viel Wasser sammeln, welches er von seinen Kameraden zugeworfen bekam, wobei die Augenklappe und ein verbundener Arm dem „Kapt’n Einarm“ dies beeinträchtigte. Mit Frisbees Sommergegenstände abzuwerfen oder im Flaggen-Quiz die Nationalflaggen den entsprechenden Ländern zuzuordnen waren ebenso Aufgaben wie Tore mit einem Football zu erzielen, wozu man viel Glück benötigte, weil der eiförmige Ball immer wieder seine Richtung zu den Toren mit verschiedenen Punktzahlen änderte. Beim „Flaschenbläser“-Spiel war Gefühl und Geschick gefragt um Tischtennisbälle passend vom Flaschenhals in Behälter in unterschiedlichen Abständen zu pusten um möglichst viele Punkte zu erzielen. Ein buntes Potpourri bot ein Spiel, dass aus fünf Einzelteilen bestand: erst eine Erbse in eine Flasche aus Hüfthöhe fallen lassen, dann ein Bierkrug über einen Tisch in eine Endzone gefühlvoll rutschen lassen, anschließend einen Bierdeckel aus einer Entfernung in einen Eimer schibbeln gefolgt von einem Tischtennisball per Strohhalm ohne Hände und Bodenberührung mittels ansaugen über eine Distanz zu befördern bis hin zum Aufbau einer unterbrechungsfreien Domino-Kettenreaktion war hierbei von den Teams alles verlangt. Aber auch gutes erklären, zuhören und verstehen war erforderlich als zwei Spieler ein Bauwerk aus bunten Holzklötzen errichten mussten ohne den Bauplan zusehen, welchen zwei weitere Spieler hatten, aber diese konnten nicht sehen wie der aktuelle Status des Vorhabens war. Viel Spaß machte den Kindern und Jugendlichen auch der Transport eines Gummibootes per Rundhölzer über eine vorgegebene Strecke. Ein Armbrust-Vogelschießen rundete das abwechslungsreiche Spielprogramm des Tages ab.

Mit vielen Essens- und Getränkeangeboten sorgte der Spielmannszug Oestinghausen, als ausrichtender Verein, bestens für das leibliche Wohl aller Teilnehmer, Betreuer und Zuschauer.

 

Die Kreismusikjugend Soest ist die erste und somit älteste in Nordrhein-Westfalen und überhaupt und anhand seiner Mitgliederzahlen bis 18 Jahre die viertgrößte in NRW, organisiert außermusikalische Freizeit- und Bildungsaktionen für die Kinder und Jugendlichen der Spielmannszüge und Blasmusiken im Kreis Soest.

In diesem Jahr waren sie bereits in den Team Escape Räumen in Lippstadt, im Erlebnisbad „AquaMagis“ in Plettenberg und im Kletterpark Soest. Am letzten Herbstferienfreitag steht noch ein Bowling-Turnier in Lippstadt auf dem Programm ehe die Hauptversammlung am letzten Novembersamstag das Jubiläumsjahr beendet.

.