Rückblick auf das Spiel ohne Grenzen 2019

Das alljährliche Spiel ohne Grenzen der Kreismusikjugend Soest hat das Team „TK Ju-Jus“ vom Tambourkorps Schmerlecke gewonnen und sich neben Siegerpokal und Urkunde auch den Wanderpokal gesichert. Rang zwei ging an „TK Stö-Kids“ vom Tambourkorps Störmede, die ebenfalls ein Ehrentrophäe in Empfang nehmen durften wie auch die „Spaßkapelle“ von der Stadtkapelle Geseke.
In der jüngeren Altersgruppe „Young-Stars“ war die Mannschaft „Waffeln ohne Würstchen“ vom Jugendspielmannszug Westönnen am erfolgreichsten vor ihren Vereinskollegen mit „Änna Banänas“ und „Die ahnungslosen 8“ der Helwegmusikanten Erwitte.
Im Sonderspiel „Der heiße Draht“ setzen sich „Die Hultroper“ vom Spielmannszug Hultrop knapp durch und sicherten sich so einen Zusatzpokal.

Insgesamt nahmen über 120 Kinder und Jugendliche aus 15 Musikvereinen des Kreisvolksmusikerbundes teil. In den neun Spielen mussten die Jungmusiker und Jungmusikerinnen Schnelligkeit, Geschick und Teamgeist beweisen um in den neun Spielen das Duell gegen ein anderes Team der Altersgruppe zu erhalten. Unter dem Motto „XXL“ wurden Spieleklassiker wie „Vier gewinnt“, „Jenga“, „Mikado“, „Tic Tac Toe“, oder „Mensch ärgere Dich nicht“ großen Varianten und teils leicht angewandelten Regeln gespielt. Zudem war ein Wettkampf wer schneller ein Riesen-Kartenhaus aufstellen kann oder welches Team mit den Riesenzahlen schneller rechnen konnte. Bei den Spielen „Memory“ und „Montagsmaler“ wurde besonders darauf Wert gelegt musikalische Symbole bzw. Begriffe zu verwenden.

Das Tambourkorps Störmede war Ausrichter und kümmerte sich um das leibliche Wohl  der Teilnehmer, Betreuer und Zuschauer.

Die Kreismusikjugend Soest ist die Jugendorganisation des Kreisvolksmusikerbundes Soest, die außermusikalische  Freizeit- und Bildungsaktionen organsiert. So standen dieses Jahr Kartfahren, Informationsabende zu Rechte und Pflichten im Umgang mit Kinder und Jugendlichen, eine Fahrt zum Freizeitpark Toverland und Wasserski auf dem Programm. Am Samstag, den 23. November ist mit der Jahreshauptversammlung in Soest der letzte Termin des Jahres. Dort werden auch die Aktionen gewählt, die im nächsten Jahr angeboten  werden.