Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2019

Rebecca Haselhorst vom Tambourcorps Hörste wurde auf der Jahreshauptversammlung der Kreismusikjugend Soest zur stellvertretenden Vorsitzenden der Kreismusikjugend Soest wiedergewählt.
Dem Verband gehören derzeit über 1100 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren an, die in knapp 100 Spielmannszügen und Blasmusiken im Kreis Soest aktiv sind. Die Mitglieder bekommen durch die Kreismusikjugend außermusikalische Freizeit- und Bildungsmaßnahmen angeboten.
Wiederwahl hieß es auch für Geschäftsführer Kay Steffen vom Tambourkorps Bad Westernkoten und Schriftführerin Helena Eickelmann vom Tambourkorps Stockum. Neu als Beisitzerin im Vorstand ist Madeleine Wicker vom Blasorchester Hellinghausen, die auf Britta Husemann von den Hellwegmusikanten Erwitte folgt, da sie laut Satzung altersbedingt nicht mehr als Beisitzerin fungieren kann. Alle Wahlen erfolgten einstimmig für eine Amtszeit von zwei Jahren.
Aus dem Vorstand scheidet Husemann aber nicht aus, da sie einstimmig für ein Jahr zur Pressesprecherin gewählt wurde, um so die Aufgaben von Robin Peuker vom Tambourkorps Anröchte zu übernehmen. Dieser verlässt auf eigenen Wunsch den Vorstand nach drei Jahren, damit er in seinem Heimatverein neue und intensivere Aufgaben übernehmen kann.

Zuvor blickten mehr als 50 Delegierte auf die Aktionen der vergangenen zwölf Monate zurück: Mit Kartfahren in Dortmund, einen Ausflug in den niederländischen Freizeitpark „Toverland“, Wasserski in Hamm und dem traditionellen „Spiel ohne Grenzen“ in Geseke-Störmede mit dem Tambourcorps Störmede als Ausrichter, waren die Aktivitäten sowohl zahl-, umfang- und abwechslungsreich als auch sehr gut besucht.
Auch mit dem Bildungsseminar zum Thema „Rechte und Pflichten für Vereinsvertreter im Jugendbereich“, das in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Soest jeweils in Soest und Erwitte stattfand, stieß auf großes Interessse und bekam sehr gute Rückmeldungen.

Für das kommende Jahr wählten die Jungmusiker und Jungmusikerinnen einen Ausflug in den „Alma Park“ nach Gelsenkirchen, „Stand Up-Paddeling“ auf der Möhne und den Besuch eines speziellen Escape Rooms in Köln, der an Harry Potter angelehnt ist. Zudem stimmten sie ab, dass man sich gemeinsam den Kinofilm „Mulan“ anschauen wird, der Ende März in die deutschen Kinos kommt. Außerdem stehen noch auf dem Terminkalender das alle zwei Jahre stattfindende Bowling-Turnier und natürlich das „Spiel ohne Grenzen“, das nächstes Ende September von den Hellwegmusikanten Erwitte in der Hellweghalle ausgerichtet wird.
Ebenfalls bietet die Kreismusikjugend Soest in Zusammenarbeit mit der Landesmusikjugend NRW Bildungsseminare in Geseke-Störmede Anfang Februar zu den Themen „Gewaltpräventionen“ und „Rhetorik“ als auch einen Informationsabend zur Jugendleiterausbildung Ende April in Erwitte an. Für den Herbst sind zudem noch Seminare zu den Themen „Motivation und Nachwuchsgewinnung“ sowie „Einführung in die Jugendarbeit“ geplant.

Eine äußerst positive Kassenlage konnte der Geschäftsführer Steffen vermelden, die von den Kassenprüfern Christina Flaßkamp und René Rieke (beide Blasorchester Bad Westernkotten) bestätigt wurde, worauf die Versammlung einstimmig dem Vorstand die Entlastung aussprach. Die nächste Kassenprüfung werden Lina Pohl und Maria Kruse, beide von den Hellwegmusikanten Erwitte, übernehmen, die dazu ohne Gegenstimme gewählt wurden.

Abschließend wurden die Versammlungsteilnehmer über Neuigkeiten zu finanziellen Förderungsmöglichkeiten und zur Jugendleiterausbildung informiert ehe bekannt gegeben wurde, dass die nächste Jahreshauptversammlung der Kreismusikjugend Soest am Samstag, den 21. November 2020 erneut in der Feuerwehrwache der Stadt Soest im Florianweg stattfinden wird.

Das Vorstandsbild zeigt von links nach rechts: Schriftführerin Helena Eickelmann, Vorsitzender Christoph Kukuk, Pressesprecherin Britta Husemann, Beisitzerin Madeleine Wicker und Geschäftsführer Kay Steffen. Es fehlen: stv. Vorsitzende Rebecca Haselhorst und Beisitzerin Laura Mendelin.