Rückblick auf die Jugendabende

Zu den allerersten „Jugendabenden“ hat die Kreismusikjugend Soest nach Soest und Erwitte eingeladen. Insgesamt sind mehr als 35 Interessierte aus 16 Musikvereinen des Kreisverbandes sind dem Aufruf gefolgt.

In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Soest ging es hierbei um Themen wie Aufsichtspflicht, Haftung oder Jugendschutz sowie Bundeskinderschutzgesetz. Mit praxisnahen Beispielen haben Eckhard Haak und Michael Budde vom Kreisjugendamt Soest den Vereinsvertretern erklärt wie man sich in bestimmten Situationen rechtlich oder auch pädagogisch verhalten kann bzw. sollte. Die zahlreichen Fragen und Szenarien, die die Vereinsvorstände ansprachen, lockerten zusätzlich die eigentlich trockenen Themen deutlich auf.

Abschließend folgten von der Kreismusikjugend Soest noch Hinweise wie außermusikalische Tagesaktionen organisiert und finanziell gefördert werden können. Zudem wurde das Angebot der Landesmusikjugend NRW zur Jugendleiterausbildung vorgestellt, Tipps zu Kennenlern- und Gemeinschaftsspielen gegeben sowie Hinweise zum Jugendherbergsausweis angesprochen.

Viele wichtige Informationen und Tipps zum richtigen Umgang mit den Jungmusikern und Jungmusikerinnen erhielten die Jugendleiter, Jugendwarte aber auch Vereinsvorsitzenden, sodass diese nun in den Vereinen umgesetzt werden können.

Die Kreismusikjugend Soest ist die Jugendorganisation des Kreisvolksmusikerbundes Soest, die außermusikalische Freizeit- und Bildungsaktionen veranstaltet.

So stehen eine Fahrt in den niederländischen Freizeitpark „Toverland“, eine Rafting-Tour auf dem Rhein, Wasserski in Hamm und das „Spiel ohne Grenzen“ in Geseke-Störmede noch dieses Jahr auf dem Programm.

Mehr zur Kreismusikjugend ist auch unter www.kmj-soest.de zu finden.