Nachbericht zum LaserTag

Zum LaserTag der Kreismusikjugend Soest haben sich zahlreiche Kinder und Jugendliche aus den Musikvereinen des Kreisvolksmusikerbundes Soest getroffen. Im „Lasermax“ in Lippstadt-Lipperbruch traten die Jungmusiker und Jungmusikerinnen in mehreren Teams gegeneinander an um dabei die meisten Treffer zu erzielen. Bei insgesamt 48 Minuten Spielzeit aufgeteilt in 4 Spiele zu je 12 Minuten stand aber selbstverständlich der Spaß im Vordergrund welcher den Teilnehmern deutlich anzusehen war. So wurden auch nach Spielende bei bester Laune eifrig viele Spielsituationen besprochen und diskutiert. Zuvor gab es eine professionelle Sicherheits- und Spieleinweisung durch das sehr freundliche Team des „Lasermax Lippstadt“. Denn nicht nur für Treffer gab es Punkte sondern auch Fehlschüsse flossen negativ in die Wertung ein oder über verschiedene Sondersituationen wurde die Leuchtweste geschützt, ausgeschaltet oder zeigte eine falsche Teamfarbe an um den Gegner zu verwirren. Mit einigen Nebel-, Schwarzlicht- und Soundeffekten in der über 300 Quadratmeter großen Spielarena sowie vielen Versteckmöglichkeiten im Labyrinth vergrößerten den Spaß um ein vielfaches. So ging die (Spiel)Zeit für viele Jungmusiker und Jungmusikerinnen gefühlt viel zu schnell vorbei, aber der Spaß und die guten Erinnerungen an der Veranstaltung bleiben.

Der nächste Termin der Kreismusikjugend Soest ist am Samstag, den 2. April wenn die Mitglieder auf der weltweit längsten Indoor-Kartbahn der Welt in Dortmund schnelle Runden drehen können. Weiterhin steht das schon fast traditionelle „Spiel ohne Grenzen“ Ende April in Lippstadt-Lipperode, eine Fahrt zum Heide-Park Soltau Mitte August, ein Kinobesuch im Lippstädter „Cineplex“ Ende September und ein Bowling-Turnier auf den Anlagen von „Bowling bei Bert“ in Lippstadt auf dem Plan ehe auf der Jahreshauptversammlung Ende November unter anderem die Veranstaltungen für 2017 gewählt werden.
Die Kreismusikjugend Soest ist die Jugendorganisation des Kreisvolksmusikerbundes Soest, die sich um überfachliche Arbeit, also außermusikalische Bildungs- und Freizeitmaßnahmen organisiert und durchführt. Ihr gehören über 1300 Kinmder und Jugendliche aus den 100 Musikvereinen des Kreisvolksmusikerbundes Soest an. Sie ist damit einer der größten in NRW und war die erste Kreismusikjugend in NRW überhaupt.