Nachbericht zur Jahreshauptversammlung

Auf der Jahreshauptversammlung der Kreismusikjugend Soest wurde Christoph Kukuk vom Tambourcorps Hörste zum Vorsitzenden wiedergewählt. Der Vereinsverband organisiert und veranstaltet außermusikalische Freizeit- und Bildungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche der angeschlossenen Spielmannszüge und Blasmusikvereine des Kreisvolksmusikerbundes Soest.

Neu im Vorstand sind Yvonne Seiger (Tambourkorps Müllingsen) als Besitzerin und Robin Peuker (Tambourkorps Anröchte) als Pressesprecher. Die Vorstandswahlen verliefen einstimmig für eine Amtszeit von zwei Jahren.

Peuker folgt auf Mirko Jungmann (Tambourkorps Stockum), der über vier Jahre als stellvertretender Geschäftsführer, zehn Jahre als Geschäftsführer und ein Jahr als Pressesprecher aktiv war. Aus diesem Anlass beantrage der Vorstand der Kreismusikjugend Soest die Ehrenmitgliedschaft für Jungmann, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde. Die bisherige Beisitzerin Nicole Struchholtz (Tambourkorps Altengeseke) konnte aus beruflichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen, weshalb ihre Verabschiedung nachgeholt wird.

Zuvor blickten die Jungmusiker und –musikerinnen auf ein äußerst interessantes Jahr mit vielen Aktivitäten zurück: Im Februar spielte man LaserTag in Lippstadt, im April fuhr man in Dortmund mit dem Kart schnelle Runden, ein Ausflug in den Heide-Park nach Soltau fand im August statt, der Film „Findet Dory“ schauten man sich Ende September in Lippstadt an und das siebte Bowling-Turnier Mitte Oktober fand ebenfalls einen sehr großen Zuspruch. Highlight war das alljährliche „Spiel ohne Grenzen“, dass dieses Ende April zum Motto „Fußballverrückt“ ausgetragen wurde. Die zehn lustigen und actionreichen Spiele richtete der Lipperoder Spielmannszug aus.

Die Aktionen, die im kommenden Jahr angeboten werden, wählten die sechzig Vereinsvertreter demokratisch: Am Sonntag, den 12. März fährt man in den Sportpark Gelsenkirchen um u.a. LaserTag oder BubbleSoccer zu spielen. Am letzten Sommerferienfreitag (18. August) wird eine Fahrt in einem Freizeitpark organisiert und am letzten Herbstferienfreitag (3. November) wünschten sich die Vereinsvertreter, dass in einer Trampolinhalle hohe Sprünge zu vollziehen.

Zudem ist ein Besuch des aktuellen Programms von Comedian Luke Mockridge geplant. Nur das Spiel ohne Grenzen hat als absolutes Highlight seinen festen Platz im Terminkalender: am Samstag, den 22. April in Möhnesee-Völlinghausen finden sie statt mit der ansässigen Blaskapelle als Ausrichter.

Über eine stabile Kassenlage konnte der Geschäftsführer Kay Steffen (Tambourkorps Bad Westernkotten) in seinem ersten Amtsjahr berichten. Dies wurde durch die Kassenprüfer Uta Gewalt und Fabian Hagemann bestätigt, sodass die Versammlung dem Vorstand die Entlastung erteilen wurde. Im nächsten Jahr überprüfen Raphael Moers und Christian Kutscher (beide Blaskapelle Möhnesee-Völlinghausen) die Kassenbestände. Abschließende Informationen zur Jugendleiterausbildung und zu finanziellen Vereinsfördermöglichkeiten rundeten die Jahreshauptversammlung ab, die auch im nächsten Jahr traditionell am letzten Novembersamstag stattfinden wird.