Die Tücken der Datenschutzverordnung

Information des VMB – NRW.

Diese Datenschutzverordnung hat aber noch andere Folgen für den Verband. Vor Jahren
hatten wir uns dazu entschlossen, mit dem WAS ein eigenständiges Abrechnungssystem
einzuführen. Es war die kostengünstigere Alternative zu Commusic. Allerdings war die
europäische Datenschutzverordnung zu diesem Zeitpunkt eine bloße Idee, ohne dass
jemand ernsthaft vorhersehen konnte, was sie Jahre später beinhalten sollte. Vor allem
konnte der Verband nicht den regulatorischen Aufwand prognostizieren, den diese
Datenschutzverordnung für jedes Datenverarbeitungsverfahren einmal bedeuten sollte. Das
hat aber jetzt für unser System die Konsequenz, den datenschutzrechtlichen Vorgaben nur
mit einem unverhältnismäßigen Aufwand sicherstellen zu können. Deshalb haben wir im
Präsidium und im Landesvorstand den Wechsel zum Programm „Verein 24“ beschlossen.
„Verein24“