Jahresbericht

Das Jahr begann Adrenalin beladen, am 18. April machten wir uns auf den Weg zum Freizeitpark “Walibi” in den Niederlanden. Mit rund 60 Jugendlichen eroberten wir den Park und sprangen bei der ein oder anderen Achterbahn über unsere Schatten. Denn die selbst er­nannte “Achterbahnhauptstadt Europas” machte ihren Namen alle Ehre. Für diejenigen die es etwas ruhiger mögen war zum Beispiel das Riesenrad oder das Kettenkarussell eine gelungene Abwechslung. Auch das Wetter stand auf unserer Seite, bei sonnigen 20° war die dreistündige Busfahrt schnell vergessen.

Direkt ging es weiter, am 24. April stand das bekannte Spiel ohne Grenzen auf dem Plan, diesmal in Werl-Westönnen. Unter dem Motto “Mittelalterlichse Ritterturnier” traten über 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren in verschiedenen Spielen an. Treu dem Motto wurde die Geschicklichkeit unter anderem bei dem Spiel “Lanzenstechen” oder “Reifenschlagen” abgefragt. Traditionelle Spiele wie der “Nagelbalk­en” oder “Krügestemmen” durften natürlich nicht fehlen. Nach insgesamt zehn Spielen standen dann die Sieger fest. Das Team “Die Sportskanonen” vom Tambourcorps Geseke kämpften sich in der Altersgruppe ab 12 Jahre auf den ersten Platz. In der Altersgruppe bis 12 Jahren gewann die Gruppe “Die 5 Unbesiegbaren” vom Tambourcorps Hörste. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Jugendspielmannszug Westönnen für die Ausrichtung des Spiel ohne Grenzen.

Am 10. Mai ging es zum Comedian Bülent Ceylan. In der Dortmunder Westfallenhalle schauten sich die Jungmusiker und Jungmusikerinnen sein Bühnenprogramm “HaardRock” an. “Annelise” oder “Momfred” durften in seinem Programm natürlich nicht fehlen, genau so wenig wie das Feuer­werk am Ende der Show.

Bei bestem Wetter ging es dann am 07. August über die heimische Lippe. 45 Teilnehmer paddelten rund zwei Stunden vom Lippstädter Ortsteil Hörste in die Innenstadt Lippstadts. Nach einer professionellen Einweisung und wichtigen Sicherheitshinweisen durch das Team von “Kanu Deppe” ging es los. Teamwork und gute Absprachen waren nötig, um zügig voran zu kommen und den leichten Wildwasserabschnitt, auf halber Strecke, erfolgreich zu meistern. Nach der Fahrt, bei der alle trocken das Ziel erreicht haben, konnten die einzelnen Vereine ihren weiteren Tag in eigener Regie gestalten.

Die letzte Aktion in diesem Jahr, ging am 14. November nach Dortmund. Auf dem Plan stand die Besichtigung des Dortmunder Signal-Iduna-Parks und der Besuch des neuen DFB-Museum. Über 90 Musiker machten sich auf die Entdeckungstour durch das Fußballstadion. Die Spielerkabinen und der Gang zum Spielfeldrand durch den Spielertunnel gehörten genauso zu den Höhepunkten, wie auch die Möglichkeit sich auf die Trainerbank zu setzen. Nach der Stadiontour schauten noch einige Musiker im stadioneigenem Museum “Borusseum” vorbei oder ließen sich eine original Stadion-Bratwurst schmecken. Weiter ging es zum Hauptbahnhof, um sich in unmittelbarer Nähe das neue DFB-Museum anzusehen. Ein Highlight dort ist unter anderem der ausgestellte original Schuh von Mario Götze, mit dem er das entschiedene Tor im Weltmeisterschaftsfinale schoss. Mit interaktiven Inhalten war das DFB-Museum keine reine Ausstellung von Exponaten sondern begeisterte auch mit vielen interaktiven Multimedialen­inhalten und – möglichkeiten. Nach der Besichtigung wurde die Heimfahrt mit dem Zug angetreten.

Vom Vorstand der Kreismusikjugend Soest nahmen wir außerdem an der Hauptversammlung der Landesmusikjugend in Arnsberg und der Beirats­sitzung in Paderborn teil. Zudem hielten wir insgesamt vier Vorstandssitzungen in diesem Jahr ab.