Jahresbericht (Bericht auf der Kreisjahreshauptversammlung 2014)

Liebe Musikfreunde,

mein Name ist Christoph Kukuk, Vorsitzender der Kreismusikjugend Soest e.V. und somit als Kreisjugendleiter im Kreisvorstand Vertreter der Jugend.

Im Namen der Kreismusikjugend Soest wünsche ich Euch allen ein frohes, neues, glückliches und erfolgreiches, aber vor allem gesundes Jahr 2014!

Für die, die es vielleicht noch nicht wissen: Die Kreismusikjugend Soest kümmert sich ausschließlich um die überfachliche Arbeit, sprich wir organisieren und bieten Bildungs- und Freizeitmaßnahmen außerhalb der Musik an.

Was war in 2013?

Wir haben in Dortmund einige schnelle Runden im Kart gedreht, haben das Spiel ohne Grenzen in Erwitte-Bad Westernkotten mit dem hervorragenden Ausrichter Tambourkorps Bad Westernkotten veranstaltet, waren beim Geo-Caching und im Kletterpark Voßwinkel bei Arnsberg, sind Achterbahnen sowie viele weitere Attraktionen im Phantasialand in Brühl gefahren und haben die TV-Studios von „Stern-TV“ und „Wer wird Millionär“ in Köln besichtigt mit anschließendem minigolfen mit 3D-Brillen unter Schwarzlicht in Duisburg. Leider konnte der Besuch eines Comedians aufgrund mangelnder Anmeldungen nicht durchgeführt werden.

Auf unserer Jahreshauptversammlung am letzten Novembersamstag wurde Rebecca Haselhorst vom Tambourkorps Hörste zur stellvertretenden Vorsitzenden genauso einstimmig wiedergewählt wie Mirko Jungmann vom Tambourkorps Stockum als Geschäftsführer, Bernd Hoffmeister vom Spielmannszug Niederense als Schriftführer und Christoph Carls vom Tambourkorps der freiwilligen Feuerwehr Soest-Mitte als Beisitzer.

Julian Melcher vom Blasorchester Allagen schied auf eigenen Wunsch sowie persönlichen und beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus.

Als Pressesprecher gehört zudem Kay Steffen vom Tambourkorps Bad Westernkotten unserem Vorstand an.

Ich danke dem gesamten Vorstand der Kreismusikjugend für ihre hervorragende Arbeit im letzten Jahr! Vielen, vielen Dank!

Zu allen Veranstaltungen und Aktionen findet Ihr ausführliche Berichte und Bilder im Internet auf unserer Homepage unter www.kmj-soest.de. Weitere Ausführungen würden hier den Zeitrahmen sprengen.

Was wird in 2014?

Auf der eben angesprochenen Jahreshauptversammlung im wurden von den Delegierten die Aktionen gewählt, die wir dieses Jahr anbieten werden. Dies sind:

• Samstag, den 15. März: Laser Tag in Unna.
  • Freitag, den 25. April (letzter Osterferienfreitag): Freizeitpark Efteling in den Niederlanden.
  • Freitag, den 15. August (letzter Sommerferienfreitag): Wasserski in Hamm.
  • Samstag, den 6. September: Spiel ohne Grenzen hier in Altengeseke.
  • Freitag, den 17. Oktober (letzter Herbstferienfreitag): Bowlingturnier in Lippstadt.
  • Samstag, den 29. November: Jugendmesse „YOU“ in Dortmund.
  • Samstag, den 6. Dezember: Jahreshauptversammlung in Soest.

Detaillierte Informationen werden natürlich zeitnah vor unseren Terminen an die uns bekannten E-Mailadressen geschickt. Ist Eure E-Mailadresse noch nicht in unserem Verteiler, schreibt eine formlose E-Mail an info@kmj-soest.de.

Alle Termine und alle Details sind selbstverständlich auf unserem Flyer nachzulesen. Dort stehen auch die wichtigsten Kontaktadressen zu unserem kompletten Vorstand und eine einfache Anleitung wie ihr Eure vereinseigenen, außermusikalischen Kinder- und Jugendaktionen finanziell gefördert bekommt.

Also habt Ihr auf diesem einen, doppelseitig bedruckten Zettel wirklich alles Wichtige von, über und mit der Kreismusikjugend Soest!

Den Flyer als Download und alle Informationen findet Ihr auch auf unserer Homepage www.kmj-soest.de.

Was gibt es sonst noch zu berichten?

• Wir haben nun endlich unsere Facebook-Seite erstellt. Sie ist zu finden unter www.facebook.de/kmjsoest.
  • Unser Kassenbestand ist derzeit sehr gut, auch wenn wir im vergangenen Jahr ein deutliches Minus hatten, was an Zukunftsinvestitionen (wie z.B. Anschaffung einer mobilen Mikrofonanlage und zweier Roll-Ups) lag und an der durchaus sehr guten Beteiligung an unseren Aktionen. Denn jeden Teilnehmer haben wir mit 5€ aus unserer Kasse bezuschusst.
  • Eine etwas „negative“ Mitteilung habe ich noch: Denn wir als Kreismusikjugend suchen noch einen Beisitzer in unserem sehr jungen, engagierten, aber auch erfahreneren Vorstandsteam. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns Kontakte vermitteln könnt, die unter 27 Jahre alt sind und Spaß an außermusikalische Jugendarbeit haben. Vielen Dank dafür!

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir ein wirklich gutes, wenn leider nicht ganz sehr gutes, aber ein durchaus positives Jahr!