Nachbericht zur Jahreshauptversammlung 2018 der Kreismusikjugend Soest

Auf der Jahreshauptversammlung der Kreismusikjugend Soest wurde Christoph Kukuk vom Tambourcorps Hörste zum Vorsitzenden und Robin Peuker vom Tambourcorps Anröchte zum Pressesprecher für eine Amtszeit von jeweils zwei Jahren einstimmig wiedergewählt. Für die ausgeschiedene Beisitzerin Yvonne Seiger vom Tambourkorps Müllingsen tritt Laura Mendelin von den Hellwegmusikanten Erwitte ihre Nachfolge an.

Neben diesen Wahlen entschieden die Delegierten der über 100 Mitgliedsvereine des Kreisvolksmusikverbundes Soest auch welche außermusikalischen Freizeit- und Bildungsaktionen im nächsten Jahr angeboten werden: für Wasserski in Hamm, eine Fahrt in den Freizeitpark Toverland, Rafting von Neuss nach Düsseldorf und ein Kart-Rennen in Dortmund haben sich die Vereinsvertreter entschieden. Zudem kommt noch das traditionelle „Spiel ohne Grenzen“ und zwei „Jugendleiterabende“ in Soest und Erwitte in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Soest. Zudem änderten die Versammlungsteilnehmer einstimmig auf Vorschlag des Vorstands ihre Satzung aufgrund neuer Datenschutzbestimmungen.

Vor diesen Abstimmungen blickten die Versammlungsteilnehmer auf die diesjährigen Aktionen zurück, die im Jahr des 40-jährigen Bestehens für die Jungmusiker und Jungmusikerinnen durchgeführt wurden. Dies waren das „Team Escape“ in Lippstadt, das Erlebnisbad „AquaMagis“ in Plettenberg, der Kletterpark in Soest und das Bowling-Turnier in Lippstadt. Absolutes Highlight in den letzten zwölf Monaten war das „Spiel ohne Grenzen“ in Lippetal-Oestinghausen mit dem ortsansässigen Spielmannszug als ausrichtenden Verein. Im Kassenbericht konnte Geschäftsführer Kay Steffen vom Tambourcorps Bad Westerkotten über eine sehr positive Kassenlage berichten, die von den beiden Kassenprüferinnen Leonie Beine und Johanna Mester, beide vom Spielmannszug Oestinghausen, bestätigt wurde. Die nächste der Ein- und Ausnahmenkontrolle werden Christina Flaßkamp und Réne Rieke vom Blasorchester Bad Westernkotten vornehmen. Diesen Bericht dazu werden sie auf der nächsten Jahreshauptversammlung der Kreismusikjugend Soest am 23. November 2019 am gleichen Versammlungsort abgeben.