Neuer Kreisverbandvorsitzender in Soest

Karl-Heinz Schulte ist neuer Kreisverbandsvorsitzender

Karl-Heinz Schulte aus Lippetal ist neuer 1. Vorsitzender des Kreisverbands Soest im Volksmusikerbund Nordrhein-Westfalen. Der bisherige Geschäftsführer löst damit Harald Franke aus Völlinghausen ab.  Karl-Heinz Schulte wurde, als einer der 3 Hauptorganisatoren des Landesmusikfestes 2014 in Soest, mit einer besonderen Ehrung durch den Staatssekretär  Bernd Neuendorf, im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und dem VMB-NRW, ausgezeichnet.

Harald Franke war sieben Jahre lang Vorsitzender, holte 2014 das wieder belebte Landesmusikfest nach Soest. Nicht nur für die Organisation dieser Mammut-Veranstaltung erhielt Franke viel Lob: Die Delegierten in der Amper Schützenhalle verabschiedeten ihn mit Minuten langem Applaus im Stehen und mit der Ehrenplakette des Landesverbandes.

Karl-Heinz Schulte will vor allem die Nachwuchsarbeit in den Fokus nehmen: „Wir müssen noch mehr Kinder und Jugendliche für das Musizieren in den Vereinen gewinnen“, so warb er. Unserer Jugend gehört die Zukunft.

Die weiteren Vorstandswahlen setzten ein Zeichen: „Wir sind schließlich keine Konkurrenten“, so begründete Stefan Hüttenschmidt aus Möhnesee seine Kandidatur als Kreisbeisitzer – Hüttenschmidt ist Kreis-Stabführer der Feuerwehr-Musiker und wurde einstimmig gewählt.

Der Kreisverband Soest des Volksmusikerbunds vertritt knapp 4800 aktive Musiker in 102 angeschlossenen  Spielmannszügen, Blasmusikzügen und Musikvereinen. Aktuell machen hier 1350 Jugendliche unter 18 Jahren Musik.

Insgesamt sind im Kreisverband Soest mit Ehrenmitgliedern und allen passiven

Mitgliedern 8.801 Musiker organisiert.

Eine Zahl auf die wir besonders stolz sind.