Protokoll der Jahreshauptversammlung des KV Soest 2020 vom 04.09.2021

Ort: Schützenhalle Bad Westernkotten
Zeit: 14:32 – 16:11 Uhr
Anwesend: 42 Vereine mit 75 Delegierten (Details siehe Anwesenheitsliste)

1. Begrüßung und Totengedenken
Der kommissarische Kreisvorsitzende Sixten Theuner eröffnete die Jahreshauptversammlung (JHV), die aufgrund der Corona Pandemie nach Bad Westernkotten verlegt wurde und mit Unterstützung des Tambourkorps Bad Westernkotten, unter Einhaltung der Pandemie-konformen Bedingungen,
ausgerichtet wurde. Er stellt fest das frist- und formgerecht eingeladen wurde, sowie keine Anträge zur Tagesordnung vorliegen. Wie Theuner in seinem Grußwort berichtete, galt diese JHV primär dafür nach den Rücktritten des 1. Vorsitzenden und des Kreisgeschäftsführers, sowie nach der Neuordnung des Kreisvorstandes, wieder eine Planungssicherheit zu bekommen. Die Vorstandsarbeit hatte mit Beginn der Corona Pandemie völlig neue Wege eingeschlagen. So galt es den digitalen Weg mit Sykpe- und Zoom-Meetings einzuschlagen, um die Vorstandsarbeit nicht zum Erliegen zu bringen. Gab es doch viele neue Themen zu bearbeiten. Absprachen mit dem Landesverband, der Politik, den Verwaltungen des Kreises, der Städte und Gemeinden, um die Unsicherheit bei den Vereinen zu minimieren. Ein Dankeschön sprach er den Vorständen und Aktiven der einzelnen Vereine aus, die trotz aller Beschränkungen, versucht haben die Arbeit in Ihren Vereinen aufrecht zu halten. Er hofft das wir bald zu einer gewissen Normalität und damit zum Kerngeschäft der Musik zurückkehren können. Zum Totengedenken der verstorbenen Musiker aus dem Jahre 2020 erhoben sich die Delegierten von Ihren Plätzen.

2. Genehmigung Protokoll der JHV vom 04.01.2020
Das Protokoll der JHV aus dem Jahre 2018 ist allen Vereinen auf elektronischem Wege zugegangen. Da sich keine Wortmeldungen hierzu ergeben, wird das Protokoll einstimmig angenommen.

3. Berichte
Als erstes trug der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Frank Steffens seinen Bericht vor. Er berichtete das trotz der Einschränkungen in 2020 35Vereine 155 Ehrungsanträge gestellt hatten, nennenswert dabei sind 2 Ehrungsnadeln für 40 Jahre, 3 Ehrungsnadeln für 60 Jahre musizieren und 2 Landesehrungen. An den 7, teils digitalen, Vorstandsversammlungen nahmen auch interessierte Musiker ohne Stimmrecht teil, um die vakanten Posten wieder besetzen zu können.
Ebenfalls nahm und nimmt der Kreisvorstand auf Landesebene am Thema „Zukunftswerkstatt“ teil, dies dient der Neuausrichtung des Landesverbandes.

Der folgende Bericht der Kreisrechnerin Brunhilde Koritkowski zeigte einen soliden Kassenbestand, bei einem leichten Minus in 2020. Die Kassenprüfung, durchgeführt von Musikern des Tambourkorps Langeneicke bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung, welches in der einstimmigen Entlastung des Kreisvorstandes wieder zu finden war.

Für den Fachbereich Blasmusik berichtete Dirk Ruholl über die Aktivitäten im Jahr 2020. So konnten noch vereinsintern vorbereitete D1 bzw. D2 Prüfungen abgenommen werden. Der zum wiederholten Male geplante Egerländer-Workshop, in Verbindung mit KV Paderborn, musste leider Corona bedingt abgesagt werden. Weiter berichtete er von Whats-App Gruppen im Bereich Blasmusik für Dirigenten und Vereinsvertreter zum schnellen Austausch von Informationen und Hilfeersuchen. Leider sind noch nicht alle Vereine dort vertreten, deshalb äußert er den Wunsch dies in den nächsten Monaten zu vervollständigen. Auch die Dirigenten der Jugendorchester sind herzlich willkommen. Zum Ausblick sagte er, dass aktuell ein D1 und D2 Lehrgang in Planung ist. Start soll am 25.09 sein,
der Anmeldeschluss ist der 18.09, detaillierte Informationen dazu sind auf der HP des KV Soest zu entnehmen.

Den Rück- und Ausblick des Fachbereichs Spielleute trug Birgit Telke vor. Der im Januar 2020 gestartete D2 Lehrgang konnte erst im August 2020 beendet werden. Vor der letzten Phase im März kam der erste Lockdown. Der Lehrgangsleiter Fabian Knop hielt Kontakt zu den Teilnehmern per Mail, Whats-App und Lernportalen damit diese immer im Stoff blieben. Durch ein Sicherheits- und Hygienekonzept konnte dann die Prüfung durchgeführt werden und alle 21
Teilnehmer konnte erfolgreich bestehen. Alle weiteren Seminare und Lehrgänge mussten aus bekannten Gründen abgesagt werden.
Da die Nachfrage an Ausbildern wächst, ist in der Zukunft ein Ausbilderseminar angedacht. Zusätzlich wird eine Bedarfsabfrage für das kommende Jahr an E- & D-Lehrgängen stattfinden.

Für die Kreismusikjugend berichtete der 1.Vorsitzende Christoph Kukuk von den Aktivitäten. Leider vielen die auch sehr spärlich aus so konnte man nur die Fahrt zum Alma-Park nach Gelsenkirchen anbieten. Alle anderen Aktionen mussten leider gestrichen werden. Für die jetzt wieder stattfinden Jugendaktivitäten in den Vereinen wies er daraufhin, dass bis zu 85% förderfähige Kosten erstattet werden können.

4. Wahlen
Vor den Wahlen wurden die beiden zurückgetreten Vorstandsmitglieder Karl-Heinz Schulte und Bernhard Haneke, mit einem kleinen Präsent verabschiedet.
Bei den nun anstehenden Wahlen ging es darum die vakanten Posten und turnusmäßigen Wahlen zu besetzen. Die Wahl wird geleitet von Sixten Theuner.
Gestartet wurde mit der Position des Kreisvorsitzenden. Hier wurde aus der Versammlung heraus Frank Steffens vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Zur Freude der Delegierten nahm er die Wahl an und bedankte sich auch gleich für das in ihn gesetzte Vertrauen. Der neue 1.Vorsitzende übernimmt ab hier die Leitung der weiteren Wahlen sowie die Versammlungsleitung.
Als nächstes stand der vakante Posten des stellvertretenden Kreisvorsitzenden für den Fachbereich Blasmusik zur Wahl. Hier konnte keine Person gefunden werden, so dass dieser Posten weiter vakant bleibt.
Turnusmäßig stand auch der Posten des stellvertretenden Kreisvorsitzenden für den Fachbereich Spielleute zur Wahl. Hier riefen die Delegierten „Wiederwahl“ und so konnte nach einstimmigen Votum, Sixten Theuner das Amt weiter ausführen. Er nahm die Wahl an.
Aufgrund des Rücktritts von Bernhard Haneke musste auch der Kreisgeschäftsführer neu gewählt werden. Hier schlugen die Delegierten Kay Steffen vor. Nach dem einstimmigen Votum nahm er die Wahl an und füllt den Vorstand wieder auf.
Ab diesem Zeitpunkt übernahm der neue Kreisgeschäftsführer die Protokollführung. Turnusmäßig, aber auch weil Steffens zum Kreisvorsitzenden gewählt wurde, steht der stellvertretende Kreisgeschäftsführer zur Wahl. Hier konnte keine Person aus der Versammlung gefunden werden, so dass dieser Posten ebenfalls unbesetzt bleibt.
Für die vakante Position des/der stellvertretende/n Kassiere/in wurde Klaus Brock vorgeschlagen. Auch hier gab es ein einstimmiges Votum und Brock nahm die Wahl an. Der unbesetzte Posten des Beisitzers stand als letztes auf dem Wahlzettel. Hier wurde Stefan Gerke von den Delegierten vorgeschlagen und bekam auch ein einstimmiges Votum welches er annahm.
Für die weiterhin vakanten Posten sprach Steffens die Einladung aus, unverbindlich als beratender Teilnehmer ohne Stimmrecht an den  Vorstandsversammlungen teilzunehmen.

5. Ehrungen für verdiente Musikerinnen und Musiker sowie Vereine mit der Kreisehrenplakette
Im Vorfeld sind keine Anträge gestellt worden für die Ehrung von verdienten Musiker/innen, jedoch können 5 Vereine für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Kreisverband geehrt werden.
Die Vereine waren:
– der Musikzug der FFW Bad Sassendorf,
– das Tambourcorps Altengeseke,
– das Tambourkorps der FFW Möhnesee-Brüllingsen,
– das Tambourcorps der FFW Deiringsen,
– der Musikzug der FFW Möhnesee (welcher sich aufgrund eines Auftritts entschuldigen lies, die
Ehrung wird nachgeholt),
Zu einem Unikum kam es dieses Jahr auf der Versammlung. Aufgrund der ausgefallenen Jubiläumsveranstaltungen konnte das Tambourcorps Einigkeit Westönnen zum 100jährigen Bestehen mit dem Landesehrenteller des VMB NRW ausgezeichnet werden.

Hier nach wurde eine 15 minütige Unterbrechung der Versammlung eingelegt, um die Halle einmal
durchzulüften.

6. Beiträge
Um die Vereine in der Coronapandemie finanziell zu entlasten hatte der KV beim VMB NRW den Antrag gestellt die Beiträge einmalig um 10% zu kürzen. Dieser Antrag wurde vom zuständigen Gremium abgelehnt. Im KV ließ man sich davon nicht entmutigen und stellte den Antrag an die Versammlung die Beiträge
des KV für 2021 zu erlassen. Dies wurde bei 1 Enthaltung und 1 Gegenstimme mehrheitlich angenommen.

7. Satzung
Da die überarbeitete Satzung allen Mitgliedsvereinen vor 6 Wochen sowie mit der Einladung zur JHV zugeschickt wurde und keine Anträge zu Änderung eingereicht wurden, stellte der Vorsitzende die Neufassung der Satzung zur Abstimmung. Sie wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

8. Austragungsort für die Jahreshauptversammlung 2022
Für den Austragungsort der JHV 2022 lag nur eine Bewerbung vor, so gab die Versammlung ein einstimmiges Votum. Die JHV 2022 findet damit am Samstag 08.01.2022 bei den Hellwegmusikanten Erwitte statt.

9. Verschiedenes
Der Versammlung wurde mitgeteilt das der KV Soest eine Spende über 1000€ an den VMB NRW zu Gunsten der notleidenden Vereine durch die Hochwasserkatastrophe tätigen wird. Die Vereine wurden gebeten hier sich solidarisch zu handeln und sich ebenfalls zu beteiligen.
Frank beantwortete Rückfragen zu diesem Thema. Ein Meinungsbild über die zukünftige Ausrichtung der JHV wurde von Delegierten eingeholt, für die
weiteren Absprachen im Kreisvorstand.

Da keine weiteren Themen vorlagen und auch keine Punkte aus der Versammlung kamen, schloss der Vorsitzende die Versammlung mit dem Dank für die Teilnahme und wünschte noch eine sichere Heimreise.

Bad Westernkotten, den 04.09.2021
Frank Steffens, Kreisvorsitzender