Unterlagen zum Thema Datenschutz

Wie auf dem gemeinsamen Seminar “Datenschutz im Verein” vereinbart, erhalten die Mitgliedsvereine des VMB – NRW  Kreisverband Soest, Kreisverband Paderborn und dem Kreisverband Gütersloh nun die aktuellen Seminarunterlagen als zusammengefasste Information zum Thema Datenschutz.

Dieses sollte nochmals zum Nachlesen und Vertiefen des Themas “ Datenschutz im Verein “ dargestellt werden.

Diese Informationen dienen zur Orientierung und geben Ausdruck der Verpflichtung für die Mitgliedsvereine wieder.

Sie zeigen auf, welche Anforderungen zur Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung für Vereine erforderlich sein können.

Weitere Vorschläge für Mustertexte z.B.:  für Beitrittserklärungen etc. sind bereits in Vorbereitung und werden zeitnah nachgereicht.

Im Herbst 2018 werden wir, an einem Tag, noch ein Folgeseminar Datenschutz mit der dann gültigen neuen EU-Datenschutzrichtlinie durchführen. Eine entsprechende Einladung kommt noch.