Kreismusikjugend besichtigte TV-Studios und spielte 3D-Moonlight-Minigolf

Am letzten regulären Herbstferientag fuhr die Kreismusikjugend Soest nach Köln um zunächst sich einige TV-Studios näher anzuschauen. In den Produktionsstätten der Firma „nobeo“, die für alle namenhafte Fernsehprogramme (z.B. ZDF, Sat1, RTL und ProSieben) Sendungen aufzeichnen, konnte man einen Blick hinter die Kulissen bekommen. Zudem erhielten die 50 Jungmusiker mit ihren Begleitern interessante Informationen wie z.B. dass der Stromverbrauch einer 2-stündigen Live-Sendung dem Jahresverbrauch einer vierköpfigen Familie entspricht oder das z.B. eine HD-Fernsehkamera einen Preis von ca. 250.000 Euro hat. Dafür merkte man aber, dass die Studiokulisse doch deutlich teurer und komfortabler aussieht als sie in wirklich ist. Und auch die Größe der Studios überraschte, denn die Weitwinkelkameras zeigen ein wesentlich optisch größeres Studio. Ein Blick in den Regieraum mit unzähligen Bildschirmen und Einstellungsmöglichkeiten, sowie die Möglichkeit selbst in einer virtuellen „Green Box“ zu stehen, wie sie z.B. bei Wettervorhersagen genutzt wird, rundeten den ersten Teil des Tages ab. Und dass man auf den Kandidatenstuhl von „Wer wird Millionär“ gesessen hat, kann nun nicht jeder von sich behaupten.

Nach der spannenden und interessanten Medienwelt ging es weiter nach Duisburg um dort Mingolf zu spielen, wie es bestimmt noch keiner der Kinder und Jugendlichen aus dn Musikvereinen des Kreises Soest getan haben. Denn 18 der 27 Minigolfbahnen kontnen unter Schwarzlicht gespielt werden. So leuchteten die z.B. die tolle Deko und der Spielball im Dunkeln in Neonfarben. Hinzu gab es für alle eine 3D-Brille um die Schwierigkeit des Schlagens zu erhöhen. So hatten vor allem der Teppich und die Wende einen erstaunlichen 3D-Effekt, der zusätzlich großen Spaß brachte.

Resümierend war es ein passender Mix aus Information und Spaß an Orten an denen man nicht jeden Tag sein kann und wird, sodass es in Summe ein sehr schöner letzter Herbstferientag war.